Samstag, 25. August 2007

boracay

kleiner nachtrag zu banaue: weil der wettergott mit uns war, haben wir noch eine 2taegige tour starten koennen. wir waren in batad beim achten weltwunder - extrem steil vor 5000 jahren angelegte reisterrassen - und hatten sogar sonne, was um diese jahreszeit eher ein wunder ist. wir sind glueckskinder, so einfach ist das :-)

dann ergatterten wir extrem billige flugtickets zum anscheinend schoensten strand der welt - auf boracay. dort angekommen haben wir uns wieder mal echt wie im paradies gefuehlt. haben in einem netten cottage in einem garten 20 m vom strand entfernt gewohnt.
tauchen, sonnenbaden, beachen, lecker indisch und seafood essen, und einfach nur chillen stand an der tagesordnung. und nach jedem blick aufs tuerkise meer "mah des is echt so kitschig..." - des leben is geil...
und natuerlich gabs jeden abend cocktails am strand in einer bar mit live-musik von rasta-typen, die die musik im blut hatten.

nach diesem genuss gings wieder in den gefaehrlichen norden zum monster aller vulkane - dem mount pinatubo. tja, morgen werden wir da rauf gehen! hoffentlich sehn wir uns wieder... denn jetzt ist unsere reise leider zu ende, und falls am pinatubo nichts dazwischen kommt :-), fliegen wir wie geplant am montag nach kuala lumpur zum shoppen, weil die reise bis jetzt so billig war :-), und am mittwoch gehts schliesslich heim.

freun uns euch alle wiederzusehen, daniel auf ein zipfer-bier, iris auf einen kaesekornspitz und schokolade.

dann bis bald!
daniel und iris

Samstag, 18. August 2007

Vulkan, Reisterrassen und Taifun

sodala, nachdem wir uns schweren herzens von der surf-insel siargao verabschiedet haben, sind wir von surigao city mit einer nachtfaehre (=ein boot voller stockbetten) nach cebu, und von dort mit dem flugzeug zurueck nach manila.
ein tag manila hat gereicht: ausser dem chinesischen friedhof, der eigentlich eine riesige siedlung aus kleinen haeusern ist, kann die stadt net viel. zwei ganz nette kirchen und wahnsinns einkaufszentren... haben leider nichts aus peking gelernt und sind wieder viel zu viel gehatscht und fast alles zufuss gegangen, und das in einer 15 millionen metropole.

am naechsten tag in der frueh haben wir iris eltern wieder getroffen und sind alle gemeinsam richtung sueden zum lake taal gefahren, ein kratersee mit einer insel mit weiteren vulkanen, von denen einer wieder einen kleinen kratersee hat. alles klar? ok, also ein vulkan in einem vulkan mit mehreren vulkanen in einem grossen vulkan... jetzt klar? :-)))
egal, auf jeden fall haben wir in dem see von vulkan, der auf der insel des grossen kratersees steht, gebadet. ganz schoen schwefelig... geraucht hats rund um uns.
war also sehr cool.

weltuntergangsstimmung am morgen darauf. ein taifun staerke "unglaubliche geschwindigkeit" beschert uns regen, nein nicht regen, eher wie wenn der kratersee (vom grossen vulkan) ueber uns ausgeschuettet wird. demzufolge war die busfahrt eher eine bootsfahrt und sehr spannend. genauso wie das ein und aussteigen, jedes mal erfrischend und knoecheltief.

soweit so gut, jan und wir 2 haben dann einen halben tag in einem shoppingcenter und im kino verbracht und sind dann ueber nacht nach banaue zum 8en weltwunder - den spektakulaeren reisterrassen - aufgebrochen. iris eltern auf die insel boracay.

haben heute schon eine kleine wanderung durch die reisterrassen, die ganze berge bedecken und teilweise kletterpassagen aufweisen, unternommen. sind jetzt schon begeistert! und gespannt auf die morgige tour zu den bis zu 85 grad steilen haengen, in die auch terrassen gebaut sind.

also dann hoffen auf schoenes wetter!
und bis bald

Freitag, 10. August 2007

Paradiesstraende, Inseln, Surfen

So, jetzt sind wir entgueltig im Paradies gelandet. Weisse Straende, Haengematten unter Palmen (wo man romantische Sonnenuntergaenge beobachten kann), und wenn a Kokosnuss runter faellt muss man extrem schnell sein, weil dann erwischt man noch was zu trinken u dann wirds natuerlich gegessen.
Wo waren wir, aja, super wellen zum surfen, der einzige scheiss ist nur, dass unter den Wellen ein Riff ist u des is a bissal scharf u da kann man sich dann auch wehtun wenns einem so richtig durchspuehlt. Na, Mama, so schlimm is net. Da is tief genug und alle haben bisher ueberlebt. Da is Spazierngehen in Steindorf gefaehrlicher, wenn die Schneebergerin vorbeibrennt. Mittlerweile sind wir auch schon so richtig gut und erwischen einige Wellen, aber man muss auch frueh dafuer aufstehen (heute um 5 in der Frueh), war a cooler sunrise surf.

Sonst haben wir auch schon einen Boattrip gemacht, wo wir auf genialen Inseln waren und dort schnorchelten wir a Runde beim Riff. - Es gibt sooo geile Fische -, zur Kroenung sind sogar drei kleine Haie herumgeschwommen (ca. 50cm) u wir haben die ganze zeit auf die grosse mama von den drei kleinen gewartet, aber de is gottseidank net gekommen, weil sonst waer de Hosn voll gwesn.

Okidoki, sonst geniessn wir die geniale Insel, des echt leckere Essen, surfen, im Schatten liegen (es is schei... heiss) und uns mit Apres sun eincremen, weils uns so herbrennt.

Uebrigens: Die geniale Insel wo wir sind heisst Siargao und ist Nordoestlich von Mindanao (auch eine Insel, die groesste im Sueden, aber irgendwie gibts auf den Philippinen nur Inseln, 7100 oder so) und wir wohnen im Ocean 101 Resort dirket beim Cloud 9 surfspot, anscheinend der bekannteste auf den Philippinen.
Hangloose 4ever u lg von Iris, Jan und Daniel

P.S.: wir sind wieder nur zu dritt, weil Iris u Jan's Eltern wollen noch den Norden von den Philippinen erkunden u Surfen ist nicht so ihr Ding, vor allem bei einem Riff)

Sonntag, 5. August 2007

hongkong

nach einer furchtbaren nacht, vor allem fuer daniel, in einem sleeper-bus mit 1,60er betten (ja, die sind echt alle so klein!), haben wir die einreise nach hongkong tadellos gemeistert. sind gleich zu dem guesthouse gegangen, das mit iris eltern als treffpunkt ausgemacht war und haben auch ein zimmer bekommen.
nach einer ersten stadterkundung und einem abstecher beim pizza hut haben wir auch iris eltern getroffen und am abend noch gemeinsam ein feuerwerk vor der skyline von hongkong angeschaut.
am naechsten tag haben wir diverse shoppingcenter unsicher gemacht, so gross, dass man sich echt darin verirren kann!, und natuerlich durfte der ausblick vom victoria peak nicht fehlen, von dem man echt einen genialen blick ueber diese stadt hat! das beste war dann noch, dass wir uns von der aussichtsplattform um ca. 100m entfernt haben (man glaubt es nicht, dass vor uns noch niemand auf die idee gekommen ist...) und somit alleine waren, nicht unter 1000 anderen schaulustigen. echt cooool!
im zentrum unten sind wir dann gerade rechtzeitig (aber zufaellig!) zum alljaehrlichen julifest, einem beer and food festival, gekommen. dort haben wir uns noch ein bier im plastikbecher zum umhaengen gegoennt und ein bissal gefeiert.
und das wars auch schon von hongkong... bestimmt gibt es auf den vorgelagerten inseln noch eine menge zu erkunden, aber fuer die stadt alleine waren auch 2 tage ganz ok.

also, dann gehts los auf die philippinen!!! endlich strand, palmen und meeeeeeeeeer!

alona beach

hallo zusammen!

haben manila quasi auf schnellstem wege, naemlich per flugzeug, wieder verlassen und jetzt ein paar tage auf panglao island verbracht. hatten zimmer mit meerblick!
daniel hat mit jan, iris bruder ist tauch instructor, einen tauchkurs machen koennen. so waren wir also viel tauchen, haben am strand und am pool relaxed und immer super gegessen (seafood und a schitzerl von einem schweizer koch!!!)
ein ausflug zu den chocolate hills und den tarsiern, die kleinste affenart oder so, durfte natuerlich nicht fehlen.
haben auf jeden fall den strand, die palmen, das meer und einfach das entspannte umfeld (mit cocktails an der strandbar) genossen!!!

haben auch fast wieder unsere bilderalben aktualisiert.

morgen gehts weiter auf siargao island, wos dann hoffentlich gut zum surfen geht! juhuuuu!

Freitag, 27. Juli 2007

Yangshuo

ni hao!

nach einer zugfahrt von 20 stunden, sind wir in guilin gelandet und von dort gleich weiter nach yangshuo. allein die fahrt durch diese beeindruckende karstlandschaft war schon sehr genial.
und so haben wir jetzt 4 ultra-chillige tage in diesem china-dorf (nur 20000 einwohner) verbracht. waren in hoehlen (mit schlammbad), auf felsen (mit mondfenster und schweizern und oesterreichern - eh kloa - am berg...), in fluessen baden, auf fluessen bootfahren, in bars bouldern und trinken, aus lokalen und auf den fluessen die lemminge beobachten, mit canadier und schweden viel bloedsinn machen (kuchenschlacht). haben sie in lokal am fluss kennengelernt, nachdem sie 2 stunden in der prallen sonne auf reifen dahertrieben... (nein, gar kein sonnenbrand... :-))
haben die zeit an diesem obergeilen ort sehr geniessen koennen, auch wenn hier ein ueberfluss an lemming- und westlichen- touristen herrscht.

heut gehts weiter nach hongkong, von wo aus wir am montag dann auf die philippinen fliegen.

so far, so good, sehrwohl se wall,

Sonntag, 22. Juli 2007

Shanghai

hi leute!

auf unserer reise nach shanghai haben wir eine nacht in linxia - absolut untouristisches kaff - verbracht. wie kann man diesen ort beschreiben....? ganz nett eigentlich, aber man darf nicht zu empfindlich auf tierinnereien, abgeschlagene tierkoepfe und blutlacken auf dem gehsteig reagieren... :-)))
warn dann aber trotzdem was essen. vegetarisch versteht sich! dann warn wir noch in einer riesigen billard halle, lea und iris die einzigen maedels, warn wir alle 4 DIE attraktion und hatten immer die meisten zuschauer. kann eher nicht daran liegen, dass wir so gut gespielt haben...

na gut, nach einer 24 std. zugfahrt, die aber bei schlafen, essen, tagebuch schreiben und karten spielen extrem schnell vergangen ist, waren wir in shanghai. kulturflash! vom kleinen bergdorf in die megametropole.

sind shanghai ziemlich gemuetlich angegangen, sind herumgeschlaendert, haben ein bissal eingekauft, einen wunderschoenen park besichtigt, sind fortgegangen, haben vom mao tower (420 m hoch) einen leider diesigen blick ueber shanghai ergattert.

heute haben wir uns leider von lea und andi verabschieden muessen. bei uns gehts heute weiter richtung sueden, ueber guilin nach hongkong, waehrend die beiden noch nach hainan - angeblich das hawaii von china - ein paar tage baden fahren bzw. fliegen.

DANKE AN LEA UND ANDI, ES WAR VOI COOL MIT EUCH!!!! HOFFEN AUF EINE WIEDERHOLUNG!!! NOCH VIEL SPASS AUF HAINAN!
This is sehrwohl se wall... *ggg*

chinese peace,

Freitag, 20. Juli 2007

xiahe

hallo zusammen!

nach einer furchtbaren nacht im zug (wir haben nur sitzplaetze bekommen - aber immer noch besser als stehplaetze...) sind wir nach 8 std. in lanzhou angekommen und haben dann gleich den bus weiter nach xiahe genommen. das ist ein nettes "bergdorf" auf 2900 meter, das eine wichtige pilgerstaette fuer viele tibeter ist, da dort ein sehr wichtiges tibetisches kloster steht, das wir auch besichtigt haben und das uns sehr gut gefallen hat. aber allgemein waren wir sehr begeistert von dem ort, da einfach die menschen ganz anders ausgesehen haben - viele tibeter eben. insgesamt wohnen dort 1500 moenche und studieren alles von medizin bis psychologie...

ausserdem haben wir einen tagesausflug zu hoeherliegenden grasslands gemacht, mit einem jeep ueber stock und stein. echt tolle landschaft!!! cool war auch, dass uns unser fahrer zu einer tibetischen familie eingeladen hat, wo wir buttertee und eine typisch tibetische speise - tsampa (gerstemehl mit ranziger butter und zucker und saurer milch) - kosten durften. naja, daheim wuerden wir das zeug eher dankend ablehnen, aber es war ok. :-)

sind sonst aber gut essen gewesen, auf currys und pancakes, und haben die zeit geniessen koennen!

bis bald, alles liebe,

xian

haben uns von dieser stadt eigentlich null erwartet, mussten aber 3 tage dortbleiben, weil wir keine frueheren zugtickets bekommen haben, aber wir muessen sagen: sehr coole stadt!!!
ausserdem waren andi und daniel uebergluecklich als wir vorm mcdonalds standen und dann ordendlich reinhauten :-))) natuerlich mit kaffee, pineapple-tasche und eis als nachspeise!!!

haben dann einen tagesausflug zu einem heiligen berg, dem hua shan, gemacht. das war auch ein ziemlich cooles erlebnis fuer uns "oesterreichische bergsteiger", in china fuehren naemlich auf die allermeisten berge stiegen, und zwar von unten bis ganz oben, und zwar ausschliesslich stiegen, von flach bis extrem steil(siehe fotos)!!! echt ein wahnsinn. alternativ konnte man mit der austrian cablecar den gipfel erreichen.

ausserdem haben wir die terrakotta armee besichtigt, was auch sehr beeindruckend war. echt irre, dass sich ein typ so eine armee hinstellt, die sein grab bewachen soll!!! aber es scheint, dass die chinesen immer sehr riesige und machtdemonstrierende sachen bauen...

aber auch sonst war xian einfach zum bummeln und geschaefte schaun ganz cool. uns wurde auf jeden fall nicht fad...

Donnerstag, 12. Juli 2007

Pingyao

Von Taihuai sind wir dann mit dem Bus (7 h Fahrt) - inklusive riskante ueberholmanoever - nach Pingyao gefahren. Echt geile Stadt und nur 40000 einwohner, des is in china wie ein kleines dorf.
Die ganze stadt wurde von der UNESCO zum weltkulturerbe erklaert und wir koennen das nur bestaetigen. Wohnen dort in einem super chilligen guesthouse mit innenhof, interent, geile zimmer und netten besitzern.

Sind heute (Donnerstag) gemuetlich mitm rad durch die Stadt gebraust und haben uns so allerlei angeschaut und a bissal shoppen waren wir auch. und zur feier des tages haben wir uns massieren lassen, 45 min full body massage, obergeil.

heute gehts noch mit am schlafwagen weiter nach Xi'an und dann schau ma mal wies weiter geht.

lg an alle, Daniel + Iris

Datong und Yungang Hoehlen

Sodala,
nach einer ewigkeit habens wir nun endlich geschafft das kleine peking zu verlassen. Das war nicht wirklich einfach, nachdem wir am Sonntag (halbe stunde vor zugabfahrt) draufgekommen sind dass unsere bereits gekauften tickets fuer samstag sind. Sch..., oda. naja, es gibt ja auch super stehplaetze fuer den zug eine stunde spaeter und die haben wir uns dann auch unter den nagel gerissen. nach ca. 3 stunden stehen und geschubse und mit anderen 10000en passagieren an bord des 17 waggon langen zuges haben wir nach kurzem kampf sitzplaetze ergattert. JUHUUUUUU
nach 6 stunden fahrt sind wir dann in datong angekommen und landen gleich im "penthouse" der stadt im 8. stock mit super ausblick auf eine haessliche industriestadt. aber des haben wir eh im vorhinein gewusst. der abendspaziergang war ganz nett und beim abendessen hatten wir viel spass (nur chinesische speisekarten - Hiroglyphen quasi und kein wort englisch - und der chinese am nachbartisch hat durchgehend saufspiele mit uns gemacht) und Daniel hat auch noch a Ohr von irgendeinem tier verkosten muessen. mmmhhhhhh, trotzdem war es eines der besten essen und wir waren die attraktion schlecht hin.

am naechsten morgen sind wir puenktlich um 7:30 von unserem taxi zu den yungang hoehlen oder grotten (do san ma uns net so sicher) gebracht worden und haben dort die ganzen kleinen und grossen buddhas betrachtet, war echt ein kunstwerk und sehr beeindruckend. (siehe Fotos)

am nachmittag gings dann gleich weiter mit dem bus nach wu tai shan (so eine art heilige berggegend mit teuerm eintritt) und ergattern im bergdorf quasi - taihuai - ein 4er zimmer um 1 euro p.P., durch geniales verhandlungsgeschick. nachdem wir aber dann am klo und in der dusche waren, wussten wir, dass des gor net mehr wert sein kann. (unter jeder SAU *g*)
verbringen noch chilligen abend mit essen bei einem markt und dann gehts ab ins bett. Daniel und Andi betrinken sich noch mit Schnaps und spielen nebenbei frustsauf-backgammon (grund: die Klos)

neuer tag, neue sehenswuerdigkeitn, und so gehen wir von huegel zu huegel und von tempel zu klein buddha und gross buddha ueber insgesamt geschaetze 1500 stufen. war aber sicher einer der chilligsten und schoensten tage und konnten so richtig den flair dieser genialen pilger gegend in uns aufsaugen und geniessen.
den abend haben wir wieder am markt verbracht (mit mega music) und sind frueh ins bettal weil wir ja bald aufstehen. brav, oder?

das wars wieder mal so weit, und wir freuen uns natuerlich ueber kommentare und alle news aus der heimat.

bussis, iris + daniel

boracay
kleiner nachtrag zu banaue: weil der wettergott mit...
daniman - 25. Aug, 12:11
An die Weltenbummler
unglaublich, eure außergewöhnlichen erlebnisse - für...
dahoam - 21. Aug, 21:53
innere mongolei
hallo ihr 2-5 urlauber! immer wieder schoen zu hoeren,...
andilea - 20. Aug, 07:02
Vulkan, Reisterrassen...
sodala, nachdem wir uns schweren herzens von der surf-insel...
daniman - 18. Aug, 13:02
Peking
hallo urlauber! klingt ja echt super genial und chillig...